Rechtsanwalt für Pferderecht und Waffenrecht in Düsseldorf

Wir setzen in unserer Kanzlei auf klare Fakten und kompetente Antworten rund um Ihre Rechtsfragen.

Kontakt aufnehmen

Klare Fakten sind die besten Waffen

"Ein Staat ist so frei wie sein Waffengesetz." Was der frühere Bundespräsident Gustav Heinemann einmal gesagt hat, gilt heute immer noch. Denn starre Reglements helfen weder den Mandanten noch der Öffentlichkeit; sie sind eher Ausdruck eines gestörten Vertrauens. Was dagegen hilft, sind umfassende Aufklärung und Beratung, wie ich sie in meiner Kanzlei seit Langem praktiziere. Denn bei kaum einem Thema klaffen Vorurteile und Fakten so weit auseinander wie im Bereich Waffen, Waffenrecht und Innerer Sicherheit – hier überwiegen Pauschalisierungen, Irrtümer und Desinformation.

Meine juristische Arbeit zielt dagegen auf Aufklärung. Neben der Beratung meiner Mandanten schreibe ich seit 1973 regelmäßig für Fachmagazine, arbeite als wissenschaftlicher Autor – und engagiere mich zusätzlich in Verbänden. In meiner Funktion als Vorsitzender des VdW, Verband für Waffentechnik und -geschichte e.V., kann ich so bei der Gestaltung von Gesetzen mitwirken, etwa wenn ich von Ministerien zu Verbandsanhörungen geladen werde. Und ich kann als Waffenrechtsexperte so dazu beitragen, dass falsche Vorstellungen über Waffen und ihren Gebrauch korrigiert werden. Denn als Rechtsanwalt weiß ich: Die beste Waffe ist immer noch die klare Darlegung der Fakten.